Daten liegen nicht nur in verschiedenen Formaten vor, sondern zusätzlich auch noch in unterschiedlichen Bezugssystemen. Die amtlichen Daten des Liegenschaftskatasters liegen im UTM-Koordinatensystem als NAS-Daten vor. Architekten hingegen benötigen für Ihre Planungen verzerrungsfreie örtliche Koordinaten, in der Regel im dxf-Format. In vielen GIS-Systemen bei Behörden und technischen Verwaltungen liegen die Daten noch im „alten amtlichen“ Gauß-Krüger-Koordinatensystem vor und sind in eigenen Datenbanken in unterschiedlichen Formaten gespeichert. Zu guter Letzt schlummern in zahlreichen Archiven noch analoge Karten und Pläne. Diese müssen durch Digitalisierung und Georeferenzierung so aufbereitet werden, dass sie in das gewünschte CAD- oder GIS-System importiert werden können.
Wir bereiten die Daten entsprechend Ihren Anforderungen auf und managen das Handling bezüglich dem Datenaustausch mit Fachplanern und Behörden. Auf Wunsch plotten wir Ihre Pläne auch im gewünschten Maßstab aus. Als Dienstleistungen unseres Portfolios kommen hier in Betracht:
Datenkonvertierungen
Wir überführen Ihre Fachdaten vom Ausgangsformat in das gewünschte Zielformat. Dabei können wir Ihnen die etwa 20 gängigsten Datenformate auf dem Fachgebiet der Geodaten anbieten; Standardaustauschformate sind NAS, xml, dxf, bgrund.
Transformation von Daten aus verschiedenen Koordinatensystemen
Zumeist liegen Geodaten in zweidimensionalen Abbildungssystemen vor. Bis 2018 war das Gauß-Krüger-Koordinatensystem das amtliche Bezugssystem, seither ist es das UTM-System. Daten von Fachplanern aus einem CAD-System werden in einem eigenen örtlichen Koordinatensystem exportiert. Unsere Aufgabe ist es nun, sämtliche raumbezogenen Einzelpläne in das gewünschte Referenzsystem zu überführen, damit ein einheitlicher Bezug vorliegt. Daneben können Geodaten auch noch in geographischen Koordinaten (geographische Länge und Breite) sowie als geozentrische kartesische Koordinaten angegeben werden. Auch Punkte in diesen etwas exotischeren Koordinatensystemen können wir Ihnen in das von Ihnen gewünschte Zielsystem überführen.
Scanservice, Digitalisierung und Vektorisierung von analogen Plänen und Karten
Wir scannen für Sie Ihre analogen Kartenwerke und Pläne, (fast) unabhängig von Größe und Qualität. Damit liegen die Daten dann zwar digital vor, allerdings nur als sogenannte Rasterdaten. Um die Daten in einem CAD-System weiterbearbeiten zu können, müssen diese aber als Vektordaten vorliegen. Daher ist der nächste Schritt, die Rasterdaten zu digitalisieren bzw. vektorisieren. Beispiele für solche zu digitalisierenden Kartenwerke sind z.B. alte Bauleitplanungen, Biotopkartierungen, historische Bestandspläne, analoge Leitungspläne, etc.
Plotservice
Im umgekehrten Fall liegen Ihnen vielleicht digitale Daten oder digitale Bestandspläne vor, Sie verfügen allerdings nicht über ein geeignetes Druckmedium in der passenden Größe. In unserem Büro ist unter anderem ein großformatiger Plotter vorhanden, mit dem wir Ihnen Ihre Pläne in (fast) jeder Größe plotten können.